Teilnehmer-Statements und -Zitate

Meditieren und Yoga mit Susanne Hauptmann war Urlaub für mein Gedankenkarusell. Ich konnte einfach mal abschalten und ein Wochenende lang mich ganz und gar meiner inneren Ruhe widmen. Großartig. Die herrliche Umgebung, das komfortable Kloster Seeon tun das Übrige.

Hans-Ulrich Cyriax, Geschäftsführender Partner, Cyriax Strategie- und Markenberatung, Hamburg

Liebe Susanne,
vielen lieben Dank für das liebevoll gestaltete Seminar "Yoga, Natur und Wandern". Es war ein perfektes Wochenende an einem wunderschönen Ort mit viel Raum für Entspannung und Impulsen, die zum Nachdenken und Weitermachen anregen.

Die Mischung war perfekt, die Natur hat sich von vielen Seiten gezeigt, auf Regen folgte Sonnenschein, wir haben uns von der Natur betrachten lassen (Kühe auf der Weide) und der Rundgang mit dem Förster hat uns das Sehen gelehrt. Die Natur hat uns freundlich aufgenommen, wir durften in ihr verweilen, zur Ruhe kommen und Verbundenheit spüren.

Ich nehme viele Impulse von diesem Kraftort mit nach Hause und will versuchen, diese in meinen Alltag zu integrieren, wenn auch in kleinen Schritten.

Herzlichen Dank und Namaste!
Yvonne

Liebe Susanne
ganz herzlichen Dank für die schönen Tage in Kloster Seeon. Die Kombination aus gemeinsamen Wanderungen in herrlicher Natur, Yoga-Übungen und philosophischen Betrachtungen zum Thema "Kraft der Gedanken" machten die Tage für mich zu einem ganz besonderen Erlebnis. Auch ohne jegliche Yoga-Vorkenntnisse war es möglich, durch die ruhige Anleitung den Übungen gut zu folgen und den positiven Nachwirkungen nachzuspüren. Außerdem steckt Deine sympathische und positive Art von der ersten Minute an und führt zu einer wunderbaren Atmosphäre in der Gruppe. Da denkt man schon bei der Rückfahrt an eine baldige Wiederholung!

Christiane Pitz, Stv. Geschäftsführerin Bay. Staatsoper

Liebe Susanne,
vielen Dank für das schöne und entspannende Wochenende im Kloster. Die Schweigewanderungen beim Sonnenaufgang, die Tiefentspannung und vor allem das Yoga in dieser herrlichen Umgebung haben wieder so gut getan. Eine echte Auszeit vom Alltagsstress.

Dr. Claudia F. aus Mannheim

Vielen Dank an Susanne für das tolle und angenehme Wochenende im Kloster Seeon. Es hat wirklich gut getan. Ich kann sehr viel für mich mit nach Hause nehmen.

Manuela

Kloster und Yoga: Ein Wochenende kann der Anfang zu etwas Neuem sein - man(n) muss sich nur darauf einlassen.

Das Seminar war bis ins Detail liebevoll vorbereitet, so dass man sich sofort willkommen fühlt. Haus und Umgebung sind der ideale Ort zum Durchatmen. Die Yoga-Übungen habe ich von Anfang bis Ende genossen. Viele Dank für drei schöne Tage - und bis zum nächsten Mal.

Daniel Nowak, Schulleiter

Auszeit mit viel Entspannung und Chance, das Wesentliche wieder in den Fokus zu rücken.

Dr. Ulrike F.

Ein Wochenende zum Durchatmen, zur Ruhe kommen, sich selbst spüren, eine gelungene Mischung aus Yoga und Spaß und Entspannung.

Sehr authentische Einführung in die Welt des Yoga. Man wird zwanglos angeregt, sich auf Neues einzulassen - neue Erfahrungen zu machen: Heitere Gelassenheit.

Günter W.

Die Mischung aus Übungen,Theorie und anderen Aktivitäten (z.B.wandern, essen) ist sehr gut. Eine sehr schöne, kleine Auszeit, tut Körper und Geist gut. Ich werde bestimmt noch mal einen Kurs besuchen.

Monika S., Flörsheim

Mittlerweile habe ich mehrere Kurse bei Frau Hauptmann besucht und würde dies auch wiederholen. Hier merkt man, daß Frau Hauptmann ihre Beruf-ung gefunden hat, denn Sie lebt ihre gelehrtes in Kursen und im Umgang mit den Kursteilnehmer. Die Wochenenden sind eine Oase der Ruhe und gleichzeitig eine Ort neuer konstruktiver Energie.

Frau Hauptmann hebt sich von den vielen Referenten ab, die ich bisher in meiner beruflichen und privaten Laufbahn habe kennenlernen dürfen. Mit den anderen Kursteilnehmern habe ich mich intensiv über meine Begeisterung ausgetauscht und alle haben die gleichen positiven Erfahrungen mitgenommen. Jeder für sich seinen kleinen wertvollen Anteil.

Ich wünsche Frau Hauptmann noch viele viele erfolgreiche Seminare und viele zufriedene Teilnehmer.

Herzlichen Dank Frau Hauptmann
Waldemar Zoch (Firmenkurs)

Das Seminar ist wunderbar entspannend mit wertvollen Tipps für den Alltag. Kloster Seeon ist ein wunderbarer Platz, die Wanderungen in der Umgebung Kraft spendend und einladend zum Loslassen. Susanne ist eine in sich ruhende Persönlichkeit.

Birgit Keller

Ein wertvolles Seminar an einem sehr schönen Ort. Gute Mischung der Aktivitäten. Ich fahre positiv gestimmt nach Hause und komme auf jeden Fall wieder.

Eva Riedl

Auch für Yoga-Anfänger geeignet. Angenehme Atmosphäre ohne Druck. Abwechslungsreiches Programm.

Das Yoga Wochenende im Kloster war unglaublich inspirierend und nachhaltig. Allein die Tatsache sich einmal nur um sich selbst kümmern zu dürfen, war ein großes Geschenk.

Neben vielen guten Gesprächen konnte ich drei wesentliche Erkenntnisse für mein tägliches Leben „mitnehmen“: Atmen macht frei. Eine Yogaübung täglich zu schaffen nach dem Aufstehen ist ein guter Start in den Tag – das habe ich mir bis heute bewahrt. Gelassenheit kann man lernen, aber man muss geduldig mit sich sein, sie zu erlangen ist ein immerwährender Prozess.

Anke Kienitz-Kirk, Inhaberin der Agentur Kulturmanagement

Ich fand den Kurs sehr inspirierend und mache in jedem Fall weiter mit Yoga.

Peter Bosic, Verlagsleiter Sprechende Bücher

Tolle Erfahrung – auch für Neulinge. Sinn des Seminars wird gut vermittelt und kann in den Alltag umgesetzt werden. Empfehlenswert und macht Spaß.

Vielleicht habe ich nicht so sehr erfahren, wie ich glücklicher werde – aber dass ich es BIN.

Wunderschönes Ambiente, tolles Programm und eine sympathische Yogalehrerin – Entspannung pur ab der ersten Stunde. Sowohl für Yogis als auch für Yoga-Anfänger gleichermaßen geeignet.

Das Wochenende brachte viel Entspannung. Obwohl ich noch nie Yoga gemacht habe, fand ich es wunderschön und werde es bestimmt wiederholen.

In diesem Kurs erhielt ich viele Anregungen um die Balance zwischen Anspannung und Entspannung „zu leben“. Die Atmosphäre ist sehr angenehm und die Umgebung wunderschön, so dass die Zeit sehr erfüllt war.

Das Seminar ist sehr empfehlenswert. Am besten hat mir gefallen, dass man raus aus dem Alltag kommt und über Glück nachdenkt.

Carmen Goglin, Unternehmensberatung Goglin

An dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank für das schöne Yoga-Wochenende. Ich habe die Zeit wirklich sehr genossen und für mich persönlich viele Erfahrungen mit nach Hause nehmen können. Ich habe Dir ja bereits gesagt, dass ich erst durch deine Erklärungen zur Yoga—Philosophie verstanden habe, was der "Yoga-Weg" wirklich bedeutet. Auch die Übungen und Impulse zur Gedankenkontrolle konnte ich in den letzten Tagen bereits im Alltag umsetzen. Es ist schön, keine unnötige Energie zu verschwenden. Ach ja, und die CD "Liberation’s Door" habe ich mir bereits besorgt. Ich muss sagen, "Mothers blessing" berührt mich wirklich jedes Mal aufs Neue und erinnert mich immer an unsere Tiefenentspannung. Ich freue mich wirklich schon auf ein weiteres Wochenende im Kloster mit Dir und einer netten Gruppe!

Yvonne Debernitz-Pirner, Juristin

Das Yoga Wochenende im Kloster Seeon mit Susanne Hauptmann war von Anfang bis Ende eine wunderbare Erfahrung. Es ist ihr in den zwei Tagen gelungen, meinen mit Arbeitsstress angefüllten Kopf zu entlasten und ein Gleichgewicht zwischen Körpergefühl und Gedanken zu erzeugen. Eine innere Reinigung, die zudem großen Spaß macht!

Almut Bühling, Rechtsanwältin

...ich kann sagen, dass die Zusammenarbeit mit Ihnen sehr viel Spaß gemacht hat - sehr professionell und unkompliziert. Ich würde mich freuen, wenn wir in der Zukunft mal wieder ein gemeinsames Projekt haben!

Nathalie Kleinwächter, S&K, Healthcare Communication, Freiburg

Liebe Susanne,
ich möchte mich bei Dir auf diesem Wege nochmals recht herzlich für das schöne Wochenende bedanken.

Du hast gestern nach Bildern und Gefühlen gefragt,die wir nach Hause nehmen. Mir wurde auf der Heimfahrt bewusst,was ich mitgenommen habe.

Das Gefühl mit der Welt wieder einmal eins zu sein. Ein Gefühl,das ich gut kenne,aber seit einigen Jahren schmerzlich vermisst habe.

Dafür Danke ich Dir von Herzen!

Die Kombination von Ort, Landschaft, Yoga und seiner Philosophie und Stille kommt meinem Wesen sehr entgegen.

Peter Graf, Inhaber Gärtnerei Graf, Konstanz

Nochmals vielen Dank für Deine einfühlsame und sehr angenehme Führung und Begleitung ins Yoga am vergangenen Wochenende! Es hat mir, und ich denke auch allen anderen sehr gut getan!

Inge Berktold, Inhaberin Immobilien Agentur Berktold

So ein Wochenende Yoga und dann noch in einem alten Kloster erdet einen. Es bringt einen zum Innehalten, zum Nachdenken, zum Reflektieren.

Susanne Hauptmann macht das sehr geschickt, nimmt alle Teilnehmer mit auf die Reise. Erklärt, hört zu, verbindet Lockerheit mit Ernsthaftigkeit.

Und wenn man sich dann zu einer morgendlichen Früh-Wanderung aufgemacht hat (obwohl es wirklich schwer fiel) und sich hinterher wirklich gut fühlt - was will man mehr"

Detlef Kuschka

Die Yogakurse von Susanne in der idyllischen Umgebung des Klosters Seeon sind fantastisch. Habe bereits an zwei Kursen teilgenommen: Die Kraft der Gedanken und Zeit zum Aufatmen. Kann sie jedem weiterempfehlen der eine kleine Auszeit braucht und mal wieder ein bisschen Zeit für sich selber. Die Kurse sind sowohl für Anfänger wie auch für Yoga Kenner geeignet. Der Wechsel zwischen Yogaübung und Meditation hat mir persönlich sehr gut gefallen, sowie die ruhige und professionelle Begleitung von Susanne.

Anne Kauten-Geuss

Das Wochenende hat mir sehr gut getan. Abgesehen von der außergewöhnlichen Situation, dass man sich unter Susannes angenehmer Anleitung zwei Tage nur mit sich selber beschäftigt, bieten Susannes Seminare auch sehr einfache und gute Tipps für effektivere Entspannung im Alltag. Das ganze findet in traumhafter Umgebung statt.

Knut Sander, Geschäftsführer

Für das letzte Wochenende bedanke ich mich bei dir ganz, ganz herzlich. Es waren sehr intensive Tage für mich , gefüllt mit den unterschiedlichsten Eindrücken. Ich erlebte mich selbst und musste vor allem mit mir selbst auskommen, ohne irgendwelche kleine Fluchten des Alltags. Doch Dank deines ausgewogenen Programms war dies leicht zu bewältigen, denn die Mischung aus kraftvollen Powergymnastik, entspannenden Meditationen, erfrischenden Wanderungen und genussvollen Ruhezeiten brachten mir die erhoffte Entspannung und Gelassenheit. VIELEN DANK

Sabine Rudolf, Karlsruhe